Monday, February 20, 2006

Nach der Nullzeit

findet das System wieder Anschluss - ob Kneipe, Internet, im Club oder bei Tisch - lassen wir die Thematisierung in Beiträgen zählen, denn was für den einen die Kneipe, ist für den anderen die Stadt, die für manchen auch nur ein größeres Dorf, mit einem netten Lokal sein mag...

[gegen Kybernetik] ist natürlich nur teilweise richtig, denn als Theorie [selbstreferentieller] Systeme wird sich bereits einen Schritt weiter gewähnt... und gegen Kritik ist nichts an sich einzuwenden, denn Kritik findet statt. Sucht sie nur zuweilen Anschlüsse zu erzwingen, wo sie nur scheitern kann ... was sie vielleicht auch will - aber die psychoanalyse von Theorie soll ihr überlassen bleiben.

Nur um noch das noch schnell aufzuklären: Die Grenze zwischen S]U kann man rein logisch als etwas Drittes betrachten. Nimmt man aber das Komplexitätsgefälle zwischen S]U als Interpretationshilfe zur Hand, so wird deutlich, dass die Grenze zur Stabilisierung dieses Gefälles vom System erzeugt und erhalten wird. Sie ist also Systemleistung.

1 comment:

lars said...

@system]umwelt: Rein logisch mag es zwar etwas drittes sein (im Vergleich gibt es immer das ausgeschlossene Dritte), aber erkenntnistheoretisch ist das doch eher selbst ein System, weil durch die Unterscheidung system]umwelt ja nicht nur eine Komplexitätsreduktion für das system] ist, sondern diese Unterschediung reduziert doch auch die Komplexität für das beobachtende System.